TEST: Zielorientiert vs. Problemorientiert2019-03-06T21:36:54+02:00

MACH DEN TEST: Bist du ein zielorientierter oder problemorientierter Multiheld?

Na, hast du Lust dich besser kennenzulernen?

Super wichtige Infos, wenn es darum geht, deine Träume zu verwirklichen und ein eigenes Business zu starten. Denn je nachdem welche Ausprägungen du mitbringst, fallen dir gewisse Aufgaben leichter und andere schwerer. Irgendwann kommt der Punkt, da ist es an der Zeit, sich Hilfe ins Team zu holen und wäre es da nicht super gleich den perfekten Mitarbeiter zu finden, der die Aufgaben übernimmt, die dir schwer fallen? Du kannst den Test gerne online machen oder unser PDF ausdrucken und mit einem Stift beschreiben.


Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Entdecken.

Let’s coach!

Christina
Was ist ein Scanner scannerpersönlichkeit

VIEL SPAß BEIM SCANNER TEST:

Hallo du neugieriger Held, wird auch Zeit, dass du dich ein bisschen besser kennen lernst!

Für den folgenden Test brauchst du einen Zettel und einen Stift.

Beantworte die Fragen genau so, wie du dich fühlst. Entscheide dich zwischen A und B. Zähle am Ende zusammen. Hast du mehr As oder Bs?

Let’s coach!

Christina

Los gehts:

  1. Ich suche eine neue Arbeit, wenn
    A Ich in meiner aktuellen Arbeit unglücklich bin
    B Ich etwas Besseres finden kann
  2. Wenn ich meinen Urlaub plane,
    A Mache ich mir bewusst, was ich auf jeden Fall vermeiden will
    B Mache ich mein Ziel von den Möglichkeiten abhängig, die ich auf jeden Fall haben möchte
  3. Wenn ich Abläufe optimieren möchte,
    A Vermeide ich Fehler, die vorher passiert sind
    B Setze ich neue Ziele um etwas zu erreichen
  4. Am meisten motiviert es mich
    A
    wenn mir jemand zeigt, wie ich künftig meine bisherigen Fehler vermeiden kann
    B wenn mir jemand neue Ziele setzt und mir aufzeigt, was ich alles erreichen kann
  5. Was trifft eher zu:
    A
    Ich tue etwas dafür, dass etwas Unangenehmes nicht eintritt
    B Ich suche etwas, das ich erreichen möchte
  6. Was trifft eher zu:
    A
    Ich habe Schwierigkeiten, mich auf Ziele zu fokussieren und Prioritäten anders zu setzen
    B Es fällt mir schwer, Probleme zu erkennen und zu bemerken, wenn etwas vermieden werden sollte, weil ich nicht alle Hindernisse in Betracht ziehe
Ziel oder Problem bei Multihelden

Möchtest du den Test lieber ausdrucken und dann ausfüllen?
Findest du es auch schöner einfach was richtiges in den Händen zu halten? Oder möchtest du den Test vielleicht an eine Freundin oder einen Freund schicken? In beiden Fällen haben wir den Test als PDF für dich zum Download

Viel Spaß!

Mehr As: Der Problemorientierte:

Herzlichen Glückwunsch du bist ein sogenannter Problemorientierter Multiheld. Folgende Dinge zeichnen dich aus und fallen dir leicht oder schwer:

Du kannst bei Lösungsvorschlägen oder Strategieüberlegungen sofort sagen, woran sie möglicherweise scheitern könnten. Zielvorgaben setzen dich unter Druck und motivieren dich nicht. Hand aufs Herz, wenn man dich mal aufnehmen würde, dann würde man bemerken, dass du sehr häufig das Wörtchen „ ja aber…“ verwendest. Du redest gerne über mögliche Probleme und bist mit deinem Fokus auf die Möglichkeiten gerichtet, die du gerne vermeiden würdest. Du denkst gerne lange nach, bevor du etwas tust und gehst dabei bedacht vor.

Wenn du ein Problemorientierter Multiheld bist, dann ist es oftmals ein Zeichen dafür, dass deine Sensibelchen Seite ausgeprägter ist als deine Scanner Seite.

Mehr Bs: Der Zielorientierte:

Herzlichen Glückwunsch du bist ein sogenannter Zielorientierter Multiheld. Folgende Dinge zeichnen dich aus und fallen dir leicht oder schwer:
Dir fällt es leicht Lösungen für ein Problem zu finden. Manchmal hast du das Gefühl, egal wer mit welchem Problem zu dir kommt, du hast immer eine Idee für eine Mögliche Lösung. Wenn andere zu lange über ein Problem reden, dann wirst du hibbelig. Ziele sind für dich sehr wichtig und haben eine magische Anziehungskraft auf dich. Es macht dir Freude etwas zu erreichen. Wenn keine Ziele definiert wurden, dann hast du häufig das Gefühl von Unruhe und Unzufriedenheit. Ziele motivieren dich. Du handelst gerne, ohne dass du gefragt wirst, weil du Notwendigkeiten und anfallende Aufgaben siehst.

Wenn du ein Zielorientierter Multiheld bist, dann ist es oftmals ein Zeichen dafür, dass deine Scanner Seite ausgeprägter ist als deine Sensibelchen Seite.

Ungefähr gleich viele As und Bs?

Das ist gar nicht so ungewöhnlich für einen Multihelden. Während die Sensibelchen Seite eher Problemorientiert denkt, handelt die Scanner Seite Zielorientiert. Sind beide Seiten bei dir vertreten, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Beiden Seiten ungefähr gleichstark ausgeprägt sind.

Bin ich ein Scanner? Test bist du ein Scanner

Wie gehts für dich weiter?

Bin ich ein Scanner? Test bist du ein Scanner
Bin ich ein Scanner?